Auch bei uns „Endlich Ferien!“ ( Sichtweise der Kid‘s oder/und der Trainer?)

Es war wieder ein Jahr mit viel Gewohntem, aber es gab auch einiges an Neuem.

Ca. 35 gemeldete Kinder und Jugendliche (Gott sei Dank sind nicht alle regelmäßig anwesend) werden jeweils von 3-4 der insges. 5 Übungsleiter betreut. Engpässe gibt es durch die begrenzte Anzahl an Spielfeldern in unserer PSV-Halle, montags 5, freitags 3. Der sprunghafte Anstieg Anfang des Jahres um ca. 15 Teilnehmer hat uns vor große Probleme gestellt. Dadurch bedingt musste erstmalig ein Aufnahmestopp für Jugendliche ausgesprochen werden. Ansonsten wäre ein ordentlicher Trainingsbetrieb für die bereits regelmäßig an Turnieren teilnehmenden Jugendlichen mit Leistungsanspruch nicht mehr gegeben gewesen. Außerdem wäre der erhöhte Mehraufwand an Betreuung für die „Neuen“ nicht möglich gewesen. Die dichte Hallenbelegung erschwert den Trainern manchmal das Bändigen der Truppe, denn fast jeder möchte möglichst immer im Spielfeld „spielen“. Anordnungen von Schlagtraining außerhalb des Spielfeldes sowie Spieltaktik sind nicht allseits beliebt.

Dass trotz der erschwerten Trainingsbedingungen viele sportliche Erfolge erzielt wurden, erfreut nicht nur die betroffenen Spieler, sondern auch die Trainer. So haben unsere Turnierspieler/innen an insgesamt 22 verschiedenen Turnieren teilgenommen und in den Disziplinen Einzel, Doppel, Mixed, 44 sog. Stockerlplätze (Platz 1-3) erreicht. Die Teilnahme an Turnieren erfordert auch von den Trainern einen hohen Zeitaufwand für An- und Abreise sowie das Coaching unserer Kid‘s während des gesamten Turnieres. Turniere bedeuten, dass  viele gesamte Wochenenden in den verschiedenen Hallen verbracht werden.

In der abgelaufenen Saison wurde der Internationale Turniermodus mit 5 Spielklassen eingeführt. Unsere Turnierspieler waren in allen Klassen vertreten und nahmen an folgenden Turnieren teil:

3x an A-Turnieren                   bisher deutsche Rangliste                  je 1 Teilnehmer

2x an B-Turnieren                   bisher südostdeutsche Rangliste        je 1 Teilnehmer

4x an C-Turnieren                   bisher bayer. Rangliste                       2-5 Teilnehmer

4x an D-Turnieren                   bisher südbayer. Rangliste                 4-7 Teilnehmer          

3x an E-Turnieren                   bisher oberbayer. Rangliste               4-9 Teilnehmer

Zusätzlich waren unsere Kid’s auch wieder an Meisterschaften und Privatturnieren erfolgreich vertreten.

Das Aushängeschild unseres Vereins ist derzeit Mannavan Sembian, der bereits in die Leistungsklasse A und B seiner Altersklasse bis 13 Jahren vorgedrungen ist. 3 weitere Jugendliche waren bereits bei Ranglistenturnieren der Klasse C erfolgreich. Die Turniere der Klassen A und B werden im gesamten Bundesgebiet ausgetragen, was Reisen in Städte wie z.B. Berlin, Dresden, Bremen, Konstanz usw. erfordert. Dies bedeutet einen hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand, auch  die Schule soll nicht darunter leiden. Mannavan zählt in seiner Altersklasse zu den erfolgreichsten in Bayern. Seine beste Platzierung war ein 2. Platz im Mixed bei einem A-Turnier.

Jedes Jahr wachsen aus unseren Jugendspielern Mitspieler für die Erwachsenen- Mannschaften hervor. Einige unserer Jugendspieler waren bereits in der abgelaufenen Saison  in die PSV-Erwachsenen-Mannschaften integriert. Die Erlaubnis vom Verband hierfür wird bereits ab einem Alter von 15 Jahren erteilt. Nicht jedes Jahr kann jedoch der Fall wie in der Saison 2017/2018 eintreten, dass die Leistung von Jugendlichen sie sogar für die 1. Erwachsenen-Mannschaft befähigt.

Unsere Trainingssaison endete am letzten Trainingstag, zugleich letzter Schultag, wieder mit dem allseits beliebten Schleiferlturnier. Dabei werden unabhängig vom jeweiligen Leistungsstand alle Kid‘s gleich behandelt. Aus einem Lostopf werden unter allen Anwesenden Doppelpaarungen ausgelost, wobei das siegende Doppel sich je ein Schleiferl (buntes Band) am Schlägerschaft anheften kann. Nach 6-8 Durchgängen hat nahezu jeder mit oder gegen jeden gespielt, was das gegenseitige Kennenlernen und das Zusammengehörigkeitsgefühlt der gesamten Truppe positiv beeinflusst. Ohne Aufforderung von außen spielen dabei unsere besten Jugendlichen mit den Unerfahrenen nicht um Sieg, sondern um ihnen Tipps zu geben und sie in die Spieltechnik einzuweisen. Sieger sind am Ende alle, denn jeder hat ein paar Mal gewonnen (und auch verloren). Am Ende bekommt jedes der Kid‘s unabhängig von der Platzierung eine Kleinigkeit als Preis überreicht.

Mit einem Wunsch nach schönen Ferien für die Kid’s endete der letzte Trainingsabend.

Rediat (l.a.) 3. Platz  DD, Neusäß

Rediat (l.a.) 3. Platz DD, Neusäß

Mannavan bei U 17 HD 2. Platz,  Neusäß

Mannavan bei U 17 HD 2. Platz, Neusäß

Karuniya 2. Platz Mixed, Neusäß

Karuniya 2. Platz Mixed, Neusäß

Yexiao 1.Platz JD U11, Dillingen

Yexiao 1.Platz JD U11, Dillingen

Benedikt, Aryan 3.Platz JD U13, Dillingen

Benedikt, Aryan 3.Platz JD U13, Dillingen

Daniel, Christofer 3.Platz HD U19, Dillingen

Daniel, Christofer 3.Platz HD U19, Dillingen

Emil 1.Platz HE U15, Dillingen

Emil 1.Platz HE U15, Dillingen

Daniel 3.Platz HE U19, Dillingen

Daniel 3.Platz HE U19, Dillingen

Emil, Daniel 3.Platz HD U19, Erdweg

Emil, Daniel 3.Platz HD U19, Erdweg

Lisa 2.Platz, Priyanshi 3. Platz ME U11, Erdweg

Lisa 2.Platz, Priyanshi 3. Platz ME U11, Erdweg

Mannavan 2.Platz Mixed, A-Turnier, Mössingen

Mannavan 2.Platz Mixed, A-Turnier, Mössingen