Jugend

Bilder und Ergebnisse der Ranglisten, Meisterschaften sowie Turniere sind im Menü unter Turniere zu finden

Ab 03.07.2023 geht es wieder los mit dem Jugendtraining!
Der bisherige Aufnahmestopp für neue Jugendspieler ist aufgehoben!
Traudl & Julian & Daniela & Erwin  freuen sich auf neue Nachwuchsspielerinnen und -spieler!

Trainer-Team

Traudl

Traudl ist das Herz, die Seele und die führende Hand (=Jugendwart) des Badminton Jungendtrainings des PSV. Mit ungemein viel Engagement widmet sie sich dem Jungendtraining schon seit dem Jahr 2009. Sie selbst ist seit vielen Jahren aktive Spielerin und feierte schon viele Erfolge (u.a. Altersklassen Weltmeisterin, mehrfache Altersklassen-Deutsche Meisterin). Schritt für Schritt lehrt sie den Kids die "„alte Schule"“ des Badmintons und begleitet ihre Schützlinge auf fast jedes Turnier, egal, ob nah oder fern. Dies kostetet sie viel Zeit und manchmal auch Nerven ;-) , aber sobald ihre Zöglinge auf dem Feld Erfolge feiern, kann man ihr die Freude im Herzen ansehen. Außerdem schaffen es immer gut ausgebildete Talente dank ihr in die Erwachsenen-Mannschaften.

Erwin

Erwin ist die rechte Hand von Traudl und widmet sich mit einer Engelsgeduld vor allem den Neulingen und jüngsten Spielern. Wie wir alle wissen: Aller Anfang ist schwer! Bei ihm aber erlernen die Kids die Grundlagen des Badmintons, sowie ihre ersten Schläge und Laufmuster. Ehrenamtlich opfert er ebenfalls viel Zeit für die Kinder und Jugendlichen, damit diese ihre ersten Fortschritte beim Erlernen des Sports machen können.

Julian

Julian ist unser ausgebildeter B-Trainer. Mit der zweithöchsten Trainerlizenz in Deutschland komplettiert er das Trainer-Team. Zusammen mit Traudl und Erwin bringt er den jüngsten Athleten die alte und moderne Badminton-Schule nahe.
Dieser Mix hat schon den einen oder anderen Turniersieg hervorgebracht.

Zitat: "Talente sind immer willkommen, aber viel wichtiger ist uns Freude am Training und Begeisterung der jungen Athleten."

Nach dem im letzten Bericht erwähnten Neustart der Jugendabteilung im Juni 2023 nach Corona und baubedingter Hallenschließung, steigt die Nachfrage weiter an. Nach 5 Jugendlichen im Juni nähern wir uns inzwischen der 20er Marke. Schnuppertraining ist sehr gefragt, viele „Schnupperer“ entscheiden sich für ein weiteres Training durch Eintritt in die Badminton-Abteilung.

Inzwischen ist zu den 3 im vorigen Bericht erwähnten Turnierteilnahmen ein weiteres hinzugekommen. Qualifiziert im letzten Turnier, der südostbayerischen Meisterschaft, war die Steigerung nun die Teilnahme von 4 unserer Jugendlichen an den Bayerischen Jugend-Meisterschaften am 30./31.09.2023 in Neumarkt in der Oberpfalz.

Beeindruckend war bereits der Beginn mit dem Hallen-Einmarsch von jugendlichen Vertretern der 7 bayerischen Regierungsbezirke. Die 10 Spielfelder waren durch die an 3 Hallenseiten angeordneten Tribünen von oben her komplett zu überblicken. Imposant auch die Teilnehmerzahl von 234 Kids mit insgesamt mehr als 300 absolvierten Spielen an den beiden Tagen.

Das dichte Programm konnte nur abgewickelt werden, indem alle Disziplinen (mit Ausnahme der Altersklasse U 11) im einfachen KO-System gespielt wurden. Das bedeutet bereits das Ausscheiden in der jeweiligen Disziplin nach der 1. Niederlage. Pech, wenn im 1. Spiel der spätere bayer. Meister als Gegner zugelost wurde. Aber Siege und Niederlagen gehören zum Sport!

Unsere PSV’ler sind trotzdem nicht mit leeren Händen zurückgekehrt. Die Youngsters haben in der U 11 einen Bayerischen Meister im Jungen-Doppel und einen 3. Platz im Jungen-Einzel durch Arya erreicht. Klara belegte ebenfalls den 3.Platz im Mädchen-Doppel. Diese Platzierungen sind bereits die Qualifikation für die nächst höheren Südostdeutsche Jugend-Meisterschaften. Diese Erfolge machen vielleicht die relativen langen An- und Rückreisen an beiden Tagen von je 2 – 4 Stunden (2 Std. Stau) für die Kids erträglicher.

Hiermit gratulieren wir nochmals allen, die die Qualifikations-Leistungen zu diesen Meisterschaften geschafft und dabei gute Ergebnisse erzielt haben!

Wegen der langen Hallensperrung in der Coronazeit sowie der anschließenden Dachreparatur unserer Halle haben wir uns mit den Jugendlichen zeitweise beim SV DJK Taufkirchen angemeldet. Dort konnten wir, wenn auch zeitlich und Platz mäßig eingeschränkt, den Kids ein eingeschränktes Training ermöglichen. Danke an den SV DJK Taufkirchen!

Seit 1. Juli dieses Jahres sind alle Jugendlichen wieder zurück beim PSV, die Turnierspieler hatten dank des Einsatzes unseres Abteilungsleiters Ralph Wendlandt die Möglichkeit, bereits ab 1.Juni wieder in „unserer Halle“ zu spielen. Inzwischen sind neue Spieler hinzugekommen, die Nachfrage nach Schnuppertraining steigt laufend.

Nach unserem Neubeginn beim PSV haben wir mit einigen unserer Jugendlichen bereits wieder Jugendturniere besucht.

  • Youngster-Cup in Augsburg am 24./25. Juni
  • Shuttle-Cup in Erdweg am 1./2. Juli
  • Südostbayerische Meisterschaft in Diedorf bei Augsburg am 8./9. Juli

Dabei gab es z.T. erfreuliche Ergebnisse besonders für die, die sich beim 3. Turnier für die kommende Bayerische Meisterschaft am 30.9. und 1.10.2023 in Neumarkt in der Oberpfalz qualifiziert haben. Turnier in Diedorf:

  • Klara Huber U 11, durch je einen 5. Platz im Einzel und im Doppel
  • Lisa Huber U 15, durch einen 7. Platz im Einzel und einen 3. Platz  im Doppel
  • Emil Ecker U 19, durch einen völlig unerwarteten 2. Platz  im Einzel, zusätzlich einen 2. Platz  im Mixed sowie einen 3. Platz  im Doppel zusammen mit Benedikt Huber.

Emil’s 2. Platz im Einzel

Emil und Benedikt, 3. Platz

Lisa und Magdalena, 3. Platz

.

.

Beim Turnier in Augsburg hat nur Lisa Huber teilgenommen, Ergebnis nahezu bestmöglich:

  • Lisa Huber 1. Platz  im Doppel sowie 2. Platz  im Einzel

tot, aber gewonnen

so sehen Sieger aus

.

.

Beim Turnier in Erdweg gab es u.a. folgende Ergebnisse:

  • Klara Huber 1. Platz  im Einzel (allmählich fast Gewohnheit bei unteren Turnieren)
  • Lisa Huber 2. Platz  im Einzel (bei Führung im Endspiel Aufgabe wegen Verletzung)
  • Lekha Edathumparampil U15, 3. Platz  im Doppel
  • Fabian Bauer U15, 1. Platz  im Doppel
  • Benedikt Huber U 17, 4. Platz im Einzel und im Doppel

Klara in Aktion

wieder mal gewonnen!

Verletzte können leider nicht gewinnen!

Huber‘s Urkundensammlung

Fabian‘s 1. Platz

Lekha’s 3. Platz

WEITER SO !!!

Allgemeines

Unsere Halle ist nach der langen Coronasperre wieder geöffnet!!
Viele Kinder/Jugendliche haben unseren Verein verlassen!!


Leider sind seit unserer letzten Information viele unserer Kinder und Jugendlichen aus dem Verein ausgetreten. Die Begründung ist in verschiedenen Ursachen zu suchen.

Hauptursache war sicher die lange Hallenschließung. In den mehr als 2 Corona-Jahren war unsere Halle nur wenige Monate zum Spielbetrieb frei gegeben. Die Kids haben sich andere Vereine mit geöffneten Hallen, oder auch andere Sportarten gesucht.

Viele unserer Jugendlichen sind in dieser Zeit auch altersbedingt (über 18 Jahre) in die Erwachsenenklasse gewechselt. Vorher bereits haben einige davon als Jugendliche 2 Jahre lang einen Teil der Spieler einer Erwachsenenmannschaft gestellt. Die Platzierung dieser gemischten Jugend/Seniorenmannschaft war in diesem Jahr der 3. Platz in der Bezirksklasse A. Die höheren Anforderungen bei den Erwachsenen haben sich äußerst positiv auf die Leistungen der Jugendlichen ausgewirkt.

Seit dem Neustart im April wird wie gewohnt Montag und Freitag trainiert. Außerdem haben einige der „Verbliebenen“ bereits wieder erfolgreich an zwei Turnieren teilgenommen. Dies waren das E-Ranglistenturnier in Dillingen am 30.04./ 01.05. und die Bezirksmeisterschaft Oberbayern in Planegg am 14.05.2022.

In Dillingen erreichten unsere Teilnehmer/innen u.a. folgende Ergebnisse:

  • Platz 1:  Lisa Huber im Mädchen Einzel unter 13 Jahren
  • Platz 1:  Lisa Huber mit Lekha Edathumparampil im Mädchen Doppel unter 13 Jahren
  • Platz 2: Benedikt Huber ím Jungen Einzel unter 15 Jahren
  • Platz 3: Benedikt Huber im Jungen Doppel unter 15 Jahren
  • Platz 6: Lekha Edathumparampil im Mädchen Einzel unter 13 Jahren


Lisa, Mitte


Lekha und Lisa, Mitte

In Planegg erreichten unsere Teilnehmer/innen u.a. folgende Ergebnisse:

  • Platz 2: Benedikt Huber im Jungen Einzel unter 15 Jahren
  • Platz 2: Emil Egger im Jungen Einzel unter 19 Jahren
    • zu bemerken ist noch, dass das Endspiel von Emil in Planegg äußerst knapp mit 21:23 und 24:26 verloren wurde.
  • Platz 3: Lisa und Benedikt Huber im Mixed unter 15 Jahren
  • Platz 3: Emil Egger im Mixed unter 19 Jahren
  • Platz 4: Lisa Huber im Mädchen Einzel unter 13 Jahren


Benedikt, rechts


Emil, rechts


Lisa und Benedikt, links


Emil, 3. von links


Lisa, links


Klara, unser Nesthäkchen an der Zählmaschine

Mannavan auf der bayerischen Jugend-Meisterschaft in Herbertshofen bei Augsburg. Unser (fast) kleinster wurde (fast) größter!

Der einzige Vertreter unserer PSV-Jugend kam von der bayerischen Meisterschaft mit hervorragenden Platzierungen in allen 3 Disziplinen der Klasse U 13 nach Hause:

  • 1. Platz im Mixed mit Aurelia Wulandoko (TSV Nürnberg)
  • 2. Platz im Einzel
  • 3. Platz im Jungen Doppel mit Patric Seemann-Kahne (TSV Neubiberg) (leider ohne Bild)

Herzlichen Glückwunsch!

Auch bei uns „Endlich Ferien!“ ( Sichtweise der Kid‘s oder/und der Trainer?)

Es war wieder ein Jahr mit viel Gewohntem, aber es gab auch einiges an Neuem.

Ca. 35 gemeldete Kinder und Jugendliche (Gott sei Dank sind nicht alle regelmäßig anwesend) werden jeweils von 3-4 der insges. 5 Übungsleiter betreut. Engpässe gibt es durch die begrenzte Anzahl an Spielfeldern in unserer PSV-Halle, montags 5, freitags 3. Der sprunghafte Anstieg Anfang des Jahres um ca. 15 Teilnehmer hat uns vor große Probleme gestellt. Dadurch bedingt musste erstmalig ein Aufnahmestopp für Jugendliche ausgesprochen werden. Ansonsten wäre ein ordentlicher Trainingsbetrieb für die bereits regelmäßig an Turnieren teilnehmenden Jugendlichen mit Leistungsanspruch nicht mehr gegeben gewesen. Außerdem wäre der erhöhte Mehraufwand an Betreuung für die „Neuen“ nicht möglich gewesen. Die dichte Hallenbelegung erschwert den Trainern manchmal das Bändigen der Truppe, denn fast jeder möchte möglichst immer im Spielfeld „spielen“. Anordnungen von Schlagtraining außerhalb des Spielfeldes sowie Spieltaktik sind nicht allseits beliebt.

Dass trotz der erschwerten Trainingsbedingungen viele sportliche Erfolge erzielt wurden, erfreut nicht nur die betroffenen Spieler, sondern auch die Trainer. So haben unsere Turnierspieler/innen an insgesamt 22 verschiedenen Turnieren teilgenommen und in den Disziplinen Einzel, Doppel, Mixed, 44 sog. Stockerlplätze (Platz 1-3) erreicht. Die Teilnahme an Turnieren erfordert auch von den Trainern einen hohen Zeitaufwand für An- und Abreise sowie das Coaching unserer Kid‘s während des gesamten Turnieres. Turniere bedeuten, dass  viele gesamte Wochenenden in den verschiedenen Hallen verbracht werden.

In der abgelaufenen Saison wurde der Internationale Turniermodus mit 5 Spielklassen eingeführt. Unsere Turnierspieler waren in allen Klassen vertreten und nahmen an folgenden Turnieren teil:

3x an A-Turnieren                   bisher deutsche Rangliste                  je 1 Teilnehmer

2x an B-Turnieren                   bisher südostdeutsche Rangliste        je 1 Teilnehmer

4x an C-Turnieren                   bisher bayer. Rangliste                       2-5 Teilnehmer

4x an D-Turnieren                   bisher südbayer. Rangliste                 4-7 Teilnehmer          

3x an E-Turnieren                   bisher oberbayer. Rangliste               4-9 Teilnehmer

Zusätzlich waren unsere Kid’s auch wieder an Meisterschaften und Privatturnieren erfolgreich vertreten.

Das Aushängeschild unseres Vereins ist derzeit Mannavan Sembian, der bereits in die Leistungsklasse A und B seiner Altersklasse bis 13 Jahren vorgedrungen ist. 3 weitere Jugendliche waren bereits bei Ranglistenturnieren der Klasse C erfolgreich. Die Turniere der Klassen A und B werden im gesamten Bundesgebiet ausgetragen, was Reisen in Städte wie z.B. Berlin, Dresden, Bremen, Konstanz usw. erfordert. Dies bedeutet einen hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand, auch  die Schule soll nicht darunter leiden. Mannavan zählt in seiner Altersklasse zu den erfolgreichsten in Bayern. Seine beste Platzierung war ein 2. Platz im Mixed bei einem A-Turnier.

Jedes Jahr wachsen aus unseren Jugendspielern Mitspieler für die Erwachsenen- Mannschaften hervor. Einige unserer Jugendspieler waren bereits in der abgelaufenen Saison  in die PSV-Erwachsenen-Mannschaften integriert. Die Erlaubnis vom Verband hierfür wird bereits ab einem Alter von 15 Jahren erteilt. Nicht jedes Jahr kann jedoch der Fall wie in der Saison 2017/2018 eintreten, dass die Leistung von Jugendlichen sie sogar für die 1. Erwachsenen-Mannschaft befähigt.

Unsere Trainingssaison endete am letzten Trainingstag, zugleich letzter Schultag, wieder mit dem allseits beliebten Schleiferlturnier. Dabei werden unabhängig vom jeweiligen Leistungsstand alle Kid‘s gleich behandelt. Aus einem Lostopf werden unter allen Anwesenden Doppelpaarungen ausgelost, wobei das siegende Doppel sich je ein Schleiferl (buntes Band) am Schlägerschaft anheften kann. Nach 6-8 Durchgängen hat nahezu jeder mit oder gegen jeden gespielt, was das gegenseitige Kennenlernen und das Zusammengehörigkeitsgefühlt der gesamten Truppe positiv beeinflusst. Ohne Aufforderung von außen spielen dabei unsere besten Jugendlichen mit den Unerfahrenen nicht um Sieg, sondern um ihnen Tipps zu geben und sie in die Spieltechnik einzuweisen. Sieger sind am Ende alle, denn jeder hat ein paar Mal gewonnen (und auch verloren). Am Ende bekommt jedes der Kid‘s unabhängig von der Platzierung eine Kleinigkeit als Preis überreicht.

Mit einem Wunsch nach schönen Ferien für die Kid’s endete der letzte Trainingsabend.

Rediat (l.a.) 3. Platz  DD, Neusäß

Rediat (l.a.) 3. Platz DD, Neusäß

Mannavan bei U 17 HD 2. Platz,  Neusäß

Mannavan bei U 17 HD 2. Platz, Neusäß

Karuniya 2. Platz Mixed, Neusäß

Karuniya 2. Platz Mixed, Neusäß

Yexiao 1.Platz JD U11, Dillingen

Yexiao 1.Platz JD U11, Dillingen

Benedikt, Aryan 3.Platz JD U13, Dillingen

Benedikt, Aryan 3.Platz JD U13, Dillingen

Daniel, Christofer 3.Platz HD U19, Dillingen

Daniel, Christofer 3.Platz HD U19, Dillingen

Emil 1.Platz HE U15, Dillingen

Emil 1.Platz HE U15, Dillingen

Daniel 3.Platz HE U19, Dillingen

Daniel 3.Platz HE U19, Dillingen

Emil, Daniel 3.Platz HD U19, Erdweg

Emil, Daniel 3.Platz HD U19, Erdweg

Lisa 2.Platz, Priyanshi 3. Platz ME U11, Erdweg

Lisa 2.Platz, Priyanshi 3. Platz ME U11, Erdweg

Mannavan 2.Platz Mixed, A-Turnier, Mössingen

Mannavan 2.Platz Mixed, A-Turnier, Mössingen