Datum   23. September 2017


Eine gute Fee (die Mutter eines Jugendlichen) hat für unsere Jugendabteilung eine Geldspende gemacht. Wir haben uns entschlossen, hiermit einen Ausflug zu machen, um mal außerhalb des üblichen Trainings- und Turnierbetriebes die Jugendlichen miteinander einen ganzen Tag verbringen zu lassen.
Am 23. September 2017 morgens  fuhren wir  zusammen nach Oberammergau. Von dort ging's zu Fuß zur 400 m höher gelegenen Kolbensattelhütte. Den mit 1 1/4 Stunden ausgeschilderten Aufstieg schafften unsere jungen Sportler natürlich weit unter 1 Stunde. In der rustikalen Kolbensattelhütte gab's dann zur Stärkung für die nächste Aktion, ein Mittagessen mit Getränken.

Für den Kletterwald war die vorherige Einweisung durch geschultes Personal Pflicht. Dann gab es Start frei zum selbständigen Klettern auf 8 verschieden schwierigen Parcours mit 73 Übungen in Höhen von 1-16 m. Trotz Benachteiligung durch mangelnde Körpergröße haben auch unsere kleinsten alle Parcours geklettert, manche der größeren einige sogar mehrmals. Die Mannschaft nach mehr als 2 Stunden Klettern wieder aus dem Parcour zu locken, erleichterte die Aussicht auf die nächste Attraktion.

Dies war der Rodelspaß bergab mit dem Alpine Coaster. Nachdem das Personal bei der Mindestkörpergröße von 1,40 m für's alleine benutzen der Rodel die Augen etwas zugedrückt hatte, konnte nun jeder alleine die Streckenlänge von 2.600 m und 400 m Höhendifferenz hinunter rasen. Es gehörte wirklich Mut dazu, die 73 Kurven, 9 Jumps, 7 Wellen mit bis zu 40 km/h Stunde mit möglichst wenig "Angstbremsen" hinter sich zu bringen. Zur Sicherheit bremst ein automatisches System über 40 km/ Stunde die Geschwindigkeit herunter.

Nach langer Diskussion, was wohl das Schönste an diesem Tag war, ging es gegen Abend wieder zurück nach München.