Datum   18./19. November 2017


Am 18. und 19. November fanden die bayerischen Meisterschaften der Altersklassen U11-U19 in Lauf an der Pegnitz statt. Am Samstag wurden Einzel und Mixed gespielt und am Sonntag Doppel.

Vom PSV nahmen drei Spieler teil, die nicht nur den Verein und sich selbst, sondern auch den Bezirk Oberbayern repräsentierten. Stan Wang und Vinnavan Sembian vertraten den PSV im Doppel (U19) und Vinnavan zudem im Einzel (U19).
Vinnavan hatten einen relativ einfachen Start in die Meisterschaft und spielte in der ersten Runde gegen Adnan Alshlebli (TV Ochsenfurt). Hier gewann er problemlos 21:4 21:11. Doch nun hatte Vinnavan eine schwierige Aufgabe vor sich, denn er musste gegen den an 2 gesetzten Jakob Schilling (TSG Augsburg) ran. Vinnavan ging zwar sehr selbstbewusst und mit viel Ehrgeiz ins Spiel und gewann den 1. Satz 23:21, musste sich danach aber mit 16:21 und 19:21 geschlagen geben. Im großen und ganzen eine solide Einzel Leistung. Im Doppel spielten Stan und Vinnavan im Halbfinale gegen die Paarung Leopold Gaebler / Stefan Schuster (ESV München / TSV Neubiberg-Ottobrunn). Hier mussten sie sich aber nach einem beinahe 60-minütigen Spiel mit 19:21 21:12 20:22 verdammt knapp geschlagen geben.
Doch das beste kommt zum Schluss.
In der U11 wurde PSV vom 10-Jährigem Mannavan Sembian vertreten. Dieser war im Einzel an fünfter Position gesetzt. Mannavan gewann in seinem ersten Spiel gegen Jakob Sjöblom (TSV Lauf) 21:4 / 21:12 und rückte somit ins Viertelfinale vor. Im Viertelfinale musste Mannavan gegen den an 4 gesetzten Lukas Rutz (ESV Flügelrad Nürnberg) spielen. Die Spannung war groß - dieser war ja schließlich höher gesetzt als Mannavan - aber Mannavan nahm die Spannung schnell raus und schlug Lukas mit 21:15 21:16. Nun kam das Halbfinale, eher pessimistisch war Mannavan eingestimmt. Er musste nämlich gegen den an 1 gesetzten Patric Seemann-Kahne (TSV Neubiberg-Ottobrunn) spielen. Gegen diesen gewann Mannavan bisher noch nie, obwohl sie schon 4 Begegnungen zuvor hatten, gewann Patric immer ziemlich deutlich.
Mannavan begann aber sehr zielstrebig und spielte konstant fehlerfrei, was bei Patric erste Selbstzweifel aufkommen ließ und Mannavan holte sich folgerichtig den 1. Satz mit einem 21:19. Patric, der es wohl nicht gewohnt war zu verlieren, nahm diese 1. Satz Niederlage schwer hin. Mannavan hingegen blieb ruhig und spielte im 2. Satz genauso weiter und setzte die Anweisungen seines Bruders Vinnavan perfekt um. Patric begann sich zu ärgern und seine Fehlerquote stieg in Folge. Mannavan holte sich auch den 2. Satz nun mit 21:14 und zog damit ins Halbfinale ein.
Im Finale wartete auf ihn ein sehr selbstbewusster Erik Resnik (SV Freundschaft Straubing). Mannavan war sehr aufgeregt, noch aufgeregter waren die Zuschauer. Er schlug Erik in einem relativ unspektakulären aber solidem Spiel mit 21:17 21:18 und wurde somit als bayerischer Meister gekürt.
Er ist somit der erste bayerische Meister, den der PSV hervorgebracht hat!
Am Sonntag spielte Mannavan mit Benjamin Engelhardt (TSV Türkenfeld 1923) in der U13, da es kein Doppel in der U11 gab. Hier mussten sie aber im ersten Spiel schon, gegen die an 2 gesetzte Paarung Jonathan Reiser/Elias Kleinle (TV Dillingen) spielen und mussten sich mit 23:25 5:21 geschlagen geben.
Im Großen und Ganzen kann man davon sprechen, dass das ein sehr erfolgreiches Wochenende für den PSV war. Mit einem 5. Platz im Einzel U19, einem 3. Platz im Doppel U19 und vor allem einen ersten bayerischen Meister in der Geschichte des PSVs in der U11.